Tierschutzunterricht in einer Grundschule
Tierschutzunterricht in einer Grundschule

Nervenstärke

In meinem Grosspudel wohnt ein kleiner Buddha! Kein Wunder , dass diese Hunde vermehrt als Helferhunde und Blindenhunde eingesetzt werden. Ein Pudel kann es aushalten einfach mal zu warten, sei es im Auto, vor einem Geschäft oder beim Hundefriseur.

Es ist phänomenal wie gelassen diese Hunde dem heranbrausenden Straßenverkehr trotzen, anderen Hunden begegnen und selbst Horden von wilden Kindern tiefenentspannt entgegen treten.

Mit Lola besuchte ich für den Verein Mensch und Tier Schulklassen, um Kindern ein angemessenes Verhalten gegenüber fremden Hunde näher zu bringen. Da wir selber keine Kinder haben konnte Lola vorher nicht üben. Sie hat alles gut gemeistert und auch ängstlichen Kindern den Mut gegeben sie zu berühren, da sie stets ruhig und freundlich blieb.

Toller Hund!

Ein Pudel ist jedoch sensibel, dass heißt, das er grundsätzlich Vertrauen zu seiner Bezugsperson haben muss. Traut er Ihnen nicht, dann wird er oder sie auch nichts für sie tun. Ich habe im Laufe der letzten Jahre durch meine Vermittlungsarbeit einige Hunderassen geführt und kann sagen, dass Pudel mitdenken. Signale die zweideutig sind werden,auch  nicht versuchsweise, befolgt. Schlau vom Pudel und manchmal anspruchsvoll für den Besitzer!

Grosspudel sind bewegungsfreudig und arbeiten gerne, sei es nun beim suchen,apportieren oder beim Mantrailing.