2018 kann kommen!
2018 kann kommen!

24.12. Pünktlich zu Weihnachten sind alle Augen geöffnet

18.12. Schon eine Woche sind die Welpen, Ayoomi ist vorbildlich mit den Welpen

13.12. 18 Biotonustest der I. mit Torsten Grimm Natural Dogmanship

Ayoomi hat 9 Welpen
Ayoomi hat 9 Welpen

Am 10.12.18 hat Ayoomi in einer Bilderbuch -Geburt 9 propperen Welpen das Leben geschenkt. Es sind ein brauner und ein schwarzer Rüde,zwei braune Damen und fünf schwarze Damen.

Ayoomi kümmert sich vorbildlich um ihre Welpen,alle sind wohlauf.

10.12.18 Ayoomi hat 9 Welpen geworfen. Weiteres unter Welpen.

Ayoomi ist tragend und wir erwarten Welpen Mitte Dezember nach Samba Pa Ti Bernardo. Wir freuen uns sehr!

Biotonustest - was soll das?!

Wir freuen uns jetzt schon auf die erneute Zusammenarbeit mit dem Natural Dogmanship Trainer Torsten Grimm. Wir wollen , dass die "Richtigen" zusammenfinden und wollen das nicht dem Zufall, oder Bauchgefühl überlassen.

 

Ein erprobtes Mittel ist der sogenannte Biotonustest. Hier werden die Welpen in der ersten Lebenswoche nach bestimmten ,streng festgelegten, Gesichtspunkten auf ihr Verhalten getestet. Zu diesem Zeitpunkt ist der Welpe auf sein Instinktverhalten angewiesen, da er ja noch nicht alle Sinne zur Verfügung hat.

Beim zweiten Teil des Testes wird der Welpe mit 6 Wochen erneut getest. Die Welpen haben sich inzwischen mit ihrer Umwelt auseinander gesetzt, haben viel erfahren , erlernt und setzten nun alle Sinne ein.

 

Wir haben sowohl den ersten , als auch den zweiten Wurf auf diese Weise testen lassen und es sind für jeden Hund sehr individuelle Ergebnisse zu Tage gekommen. Es ist ein sehr aufwendiges Verfahren, dass eine Verhaltenstendenz eines jeden Welpen aufzeigt.

Was bringt das?

Suche ich einen ruhigen Familienhund, der ausgeglichen ist und gut mit Belastungen umgehen kann, oder einen sehr agilen Hund, den ich im Sportbereich führen möchte. Muss ich einem ehr vorsichtigen, unsicheren Welpen viel Unterstützung geben, oder sehr eigenständige Kandidaten ehr enger an mich binden.

Diese und viele weitere Antworten kann der Biotonustest geben. Hunde die arbeiten wollen , die sollten auch nicht auf einer Couch vergammeln. Hunde mit wenig Ambitionen, die einfach nur bei ihrem Menschen sein wollen, werden sich auf dem Agilityplatz nicht wohl fühlen.

 

Wir sind gespannt auf die verschiedenen Persönlichkeiten der Welpen und freuen uns auf Interessenten, die offen sind für diesen Ansatz . Möge die Übung gelingen:))

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ayoomi und Mabel Oktober 18
Ayoomi und Mabel Oktober 18

Warten auf den Ultraschall...

Ayoomi hat nun endlich beschlossen läufig zu werden ,wir haben einen sehr freundlichen Rüden in der Nähe von Hamburg besucht.

Nun warten wir noch bis Sonntag,dann mache ich in der Praxis einen Ultraschall um zu schauen,ob es geklappt hat.Spannend!

Bis dorthin sportlich weiter mit Herrchen in leichtem Joggingtempo...

Hält fit so ein Pudel:))
Hält fit so ein Pudel:))


Training in Schlangenbad
Training in Schlangenbad

Heute wieder bei schönem Juniwetter abwechselungsreiches Training.In fremder Umgebung klappt es immer besser als zuhause😊

10.Mai - wo ist die Sonne?
10.Mai - wo ist die Sonne?
Endlich Sommer!
Endlich Sommer!

Dummytraining ist im Sommer natürlich etwas anstrengender. Hauptsache Sonne! Mai so kannst Du bleiben,! 

Schnüffelmilitary
Schnüffelmilitary

Wieder hatten wir eine Trainingswoche im Hundehotel Oberammergau mit Monika Mittmann.

Tolles Winterwonderland, ein sehr abwechslungsreiches Training mit Agility, Bodentraining, Schnüffelmarathon, Labyrinth, Leinenführigkeit, kontrolliertem Jagen und Longieren einmal anders.

Monika Mittmann versteht es für jedes Mensch-Hund-Team die richtige Anleitung  zu finden, einfach ein Training ohne Frust und Überforderung.

Wir haben sehr viel gelernt und werden vieles im täglichen Umgang mit unseren Hunden übernehmen. 

Die wilde Ayoomi war voll bei der Sache und ist im größten Getöse ohne!!! Leine bei ihrer Aufgabe geblieben. Das hat uns einen sehr großen Schritt weitergebracht und nochmal mehr Verständnis warum der Hund ab und zu nicht so funktioniert wie gehofft:)).

Das werden wir wieder machen! 

Training Oberammergau im Februar

Freifolge sieht so einfach aus! Bedenkt man jedoch, dass weitere 8 Hunde on der Halle an weiteren Stationen geübt haben, dann sieht das schon anders aus.

Ayoomi hat sich nicht verleiten lassen und ist schön bei ihrer Aufgabe geblieben. 

Ablage
Ablage

Trotz massiver Verleitungen durch andere Hunde eine ruhige und entspannte Ablage, top! 

Hoppers Agility
Hoppers Agility

Mit Begeisterung durch jegliche Hindernisse und immer kontrolliertes Verhalten, vorbei das wilde Wegrennen, was eine Entspannung :)) 

Pudelspa
Pudelspa

Samstag mal wieder Waschtag, vorher... 

Nachher...
Nachher...

Die Frisur sitzt beim Hundetraining im Wald... 

Heute mal sehr gut trainiert!
Heute mal sehr gut trainiert!